Lernziele:
Die Studierenden sind in der Lage, die nationalen, europäischen und internationalen Institutionen und Verbände zu benennen und die wesentlichen gesetzlichen Vorschriften und Regularien des Luftverkehrs wiederzugeben.
Die Studierenden können verschiedene Aufbauorganisationen einer Fluggesellschaft nennen und können verschiedene organisatorische Einheiten aufzählen und deren Aufgaben beschreiben. Die Studierenden können über die Konzeption und Ausgestaltung einer Marke diskutieren und im Rahmen einer Präsentation ihre Ergebnisse fachgerecht vortragen. Sie können die Vernetzung in und außerhalb einer Fluggesellschaft aufzeigen.
Inhalt:
- Organisation des Luftverkehrs
- Notwendige organisatorische Einheiten einer Airline (nach EU OPS)
- Marketing
- Vertrieb
- Network Management
- Airport Relations
- Information Technology
- Finance & Controlling
- Personal
- Corporate & Crisis Communication
Prüfungsart:
Klausur 90 Minuten
Klausur 90 Minuten
Literatur:
- Conrady, R., Fichert, F., Sterzenbach, R. (2012): Luftverkehr: Betriebswirtschaftliches Lehr- und Handbuch, 5. Auflage, Oldenburg Verlag.
- Doganis, R. (2019): Flying Off Course, 5th Edition, New York
- Kearns, Suzanne (2021): Fundamentals of International Aviation, 2nd Edition, New York
- www.bdf.aero (Bundesverband deutscher Fluggesellschaften)
- www.icao.int (International Civil Aviation Organisation)
- www.iata.org (International Air Transport Association)
- http://Bundesrecht.juris.de (Bundesministerium der Justiz, Gesetzestexte)
- Dozent/in: Tilmann Gabriel
- Dozent/in: Susan Pulham