Zuordnung zum Curriculum:
Lernziele: Die Studierenden · können ihre beruflichen und studentischen Anliegen mündlich und schriftlich darlegen. · erwerben und trainieren Strategien und Methoden zum Erfassen, Notieren und Verstehen wichtiger Informationen einer Vorlesung, eines Laborversuchs oder eines Fachvortrages. · setzen sich mit themenbezogenen (teilweise adaptierten) Fachtexten aus dem Bereich Bauwesen auseinander. Sie können diese Texte verstehen, zusammenfassen und präsentieren. · sind in der Lage ein Bauwerk zu beschreiben und zu präsentieren. · erwerben und erweitern ihren fachspezifischen Wortschatz und festigen ihn durch Anwendung |
Inhalte: · Vermittlung und Erarbeitung von technischem, bauspezifischem Vokabular/Wortschatz · Auseinandersetzung mit themenbezogenen (teilweise adaptierten) Fachtexten aus dem Bereich Bauwesen mit den thematischen Schwerpunkten: Baustoffe, Bauplanung, Gefahrstoffe · Erlernen von in der Fachsprache typischen grammatischen Strukturen wie Nominalisierung von Verben und Nebensätzen, Partizipialkonstruktionen, Passiv und Passiversatzformen, Wechselpräpositionen, komplexe Satzstrukturen |
Besonderheiten/Methodik: · Die angestrebten Lerninhalte werden mit gezielten Hör-, Lese- und Sprechübungen in Einzel-, Partner- und Gruppenarbeit kommunikativ und handlungsorientiert erarbeitet. Eine fachbezogene Präsentation zu den Studieninhalten ist obligatorisch.
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- Dozent/in: Margit Kunz