Zuordnung zum Curriculum:

Lernziele:

Die Studierenden

·        können ihre beruflichen und studentischen Anliegen mündlich und schriftlich darlegen.

·        erwerben und trainieren Strategien und Methoden zum Erfassen, Notieren und Verstehen wichtiger Informationen einer Vorlesung, eines Laborversuchs oder eines Fachvortrages.

·        setzen sich mit themenbezogenen (teilweise adaptierten) Fachtexten aus dem Bereich Bauwesen auseinander. Sie können diese Texte verstehen, zusammenfassen und präsentieren.

·        sind in der Lage ein Bauwerk zu beschreiben und zu präsentieren.

·        erwerben und erweitern ihren fachspezifischen Wortschatz und festigen ihn durch Anwendung

Inhalte:

·        Vermittlung und Erarbeitung von technischem, bauspezifischem Vokabular/Wortschatz

·        Auseinandersetzung mit themenbezogenen (teilweise adaptierten) Fachtexten aus dem Bereich Bauwesen mit den thematischen Schwerpunkten: Baustoffe, Bauplanung, Gefahrstoffe

·        Erlernen von in der Fachsprache typischen grammatischen Strukturen wie Nominalisierung von Verben und Nebensätzen, Partizipialkonstruktionen, Passiv und Passiversatzformen, Wechselpräpositionen, komplexe Satzstrukturen

Besonderheiten/Methodik:

·        Die angestrebten Lerninhalte werden mit gezielten Hör-, Lese- und Sprechübungen in Einzel-, Partner- und Gruppenarbeit kommunikativ und handlungsorientiert erarbeitet. Eine fachbezogene Präsentation zu den Studieninhalten ist obligatorisch.

  • Multimedial gestütztes Lehr- und Lernmaterial