Di, 02.07.2024: Excel professionell anwenden 2: Power Query (Online-Workshop)

Excel Power Query: Daten abrufen, transformieren und auf Knopfdruck aktualisieren - Einführung, Überblick und erste praktische Anwendungen  

Dienstag, 02. Juli 2024, 09:00 - 14:30 Uhr, über MS Teams

Teilnahmevoraussetzung: Sicheres Beherrschen der Excel-Funktionalitäten (vergleichbar mit Excel 2 im StudiumPlus)

Die weltweit mit Abstand meistgenutzte Software für die Datenanalyse ist und bleibt Microsoft Excel. Während früher eher die Erstellung von Listen, Aufstellungen, Kalkulationen etc. im Vordergrund stand, hält Excel mit zunehmender Digitalisierung auch immer mehr Einzug in den Bereich der professionellen Datenanalyse. 

Mit Microsoft Power Query steht Ihnen ein kostenloses Excel-Add-In zur Verfügung, mit dem Sie externe Daten importieren oder verbinden und diese so aufbereiten können, dass die Erstellung von komplexen Datenanalysen mühelos möglich ist. Aber den wenigsten Anwendern ist Power Query überhaupt bekannt. Und noch weniger wissen, wie es funktioniert.

In diesem Kurs erhalten Sie den kompletten Einstieg in das Power Query-Add-In. Zu Beginn werden Sie mit der Benutzeroberfläche vertraut gemacht und bekommen einen zusammenfassenden Überblick der Power Query Befehlspalette.

  • Daten aus Tabellen, Text/CSV-Dateien, Datenbanken und Ordnern abrufen
  • Daten aus verschiedenen Quellen aneinanderfügen
  • Unterschiede zwischen verschiedenen Datenbeständen aufspüren, Join-Abfragen richtig erstellen
  • Datentypen erkennen und ändern
  • Zeilen und Spalten pivotieren, entpivotieren, vertauschen
  • Daten automatisiert bereinigen (transformieren)
  • Berechnete Spalten hinzufügen
  • Daten optimal für Pivot-Berichte aufbereiten

Gegebenenfalls können in der begrenzten Seminar-Zeit nicht alle Agenda-Punkte ausführlich behandelt werden.

Technische Hinweise:
Sie haben bereits Microsoft Excel 2016 oder höher im Einsatz? In diesem Fall gehört Power Query bereits zum Standardfunktionsumfang des Tabellenkalkulationsprogramms von Microsoft. Sie finden Power Query unter der Registerkarte „Daten“ in der Werkzeuggruppe „Abrufen und Transformieren“.
Sofern Sie Excel 2010 oder 2013 verwenden, ist das Tool noch nicht im Programm integriert. Sie können sich das Add-In dann kostenlos auf der Webseite von Microsoft herunterladen. Um Excel Power Query zu aktivieren, müssen Sie die heruntergeladene Datei einfach nur via Doppelklick öffnen.

Für Mac-User ist Power Query erst ab Version Microsoft365 verfügbar und in Excel direkt integriert.

Referent: Andreas Pfister

Teachers:
2 July 2024, 9:00 AM - 2:30 PM
  • Location: Online über MS Teams
  • 11 / Unlimited
  • Min. number of participants: 8